Home
Company

QNX News Releases

QNX zeigt auf der CES 2014 innovative Softwarelösungen für das Auto-Cockpit der Zukunft

Neue Akustik-Technologien in den aktuellen QNX-Konzeptfahrzeugen, benutzerfreundliche Infotainmentsysteme und Navigationslösungen mit einer flexiblen multimodalen Benutzerschnittstelle sowie neue Cloud-Dienste, die die Interaktion von Fahrern, Autoherstellern und Händlern mit den Fahrzeugen auf ein völlig neues Niveau heben

LAS VEGAS, Internationale Elektronikmesse CES 2014 (Nordhalle, Stand 536), 7. Januar 2014 QNX Software Systems, ein weltweit führender Anbieter von Softwareplattformen für Bordelektronik, zeigt einen leistungsstarken Mix an Innovationen auf den Gebieten Infotainment, Akustik und Cloud-Technologie für neue benutzerorientierte Fahrerlebnisse.

Das Unternehmen zeigt zwei neue von QNX aufgebaute Konzeptfahrzeuge – einen Mercedes-Benz CLA 45 AMG und einen Kia Soul – und das bewährte Referenzfahrzeug, einen umgerüsteter Jeep Wrangler. Diese Fahrzeuge demonstrieren die Möglichkeiten der QNX CAR™ Plattform für Infotainment – einer schlüsselfertigen standardbasierten Lösung für das Erstellen vernetzter Infotainmentsysteme –, das QNX® Acoustics Portfolio – eine Suite aus patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Technologien zur aktiven Lärmkompensation, Optimierung von Motorgeräuschen und zum Freisprechen in Ultra-HD-Qualität – und neue Cloud-Technologie, mit der das Auto zu einem vollständig gemanagten Knotenpunkt im „Internet der Dinge“ wird.

Das neue QNX-Konzeptfahrzeug – ein Mercedes-Benz CLA 45 AMG

In einem modifizierten Mercedes-Benz CLA 45 AMG zeigt QNX Software Systems seine Vision von benutzerorientierten Infotainmentsystemen und digitalen Kombi-Instrumenten. Das eingebaute Infotainmentsystem des Konzeptfahrzeugs bietet eine multimodale Benutzerschnittstelle, die Touch- und Sprachsteuerung und multifunktionale Steuerelemente in sich vereint, so dass der Fahrer mit dem Fahrzeug so interagieren kann, wie es für ihn persönlich am natürlichsten ist. Die Spracherkennung von Nuance sorgt für präzise Sprachinteraktion, so dass sich der Fahrer ganz auf die Straße konzentrieren kann, während er ein Telefonat per Freisprechanlage führt oder das Navigationssystem nach dem Weg fragt. Für die Navigation bietet das System die Wahl zwischen Navigationslösungen von Elektrobit, HERE (einem Nokia-Geschäftsbereich) und Kotei Informatics – ein Beispiel dafür, wie einfach Automobilhersteller die QNX CAR Plattform für Infotainment an verschiedene Regionen und Sprachen anpassen können.

Im Entertainment-Bereich bietet das System eine Android-Jellybean-Version von iHeartRadio, dem digitalen Radiodienst von Clear Channel. Diese wird von der aktualisierten Android-Runtime in einem sicheren Anwendungs-Container ausgeführt. Dank iHeartRadio können die Fahrzeugnutzer überall im In- und Ausland ihre Lieblingsradiosender hören und eigene Senderlisten zusammenstellen. Das Auto demonstriert verschiedene Optionen zur Smartphone-Anbindung, darunter MirrorLink™ von RealVNC für die Smartphone-Fahrzeug-Anbindung über USB oder das Miracast®-Protokoll, das die im Fahrzeug relevanten Smartphone-Oberflächenelemente per Wi-Fi® im Infotainmentsystem einblendet.

Weiterhin ist der Mercedes mit einem dynamischen, vollständig anpassbaren digitalen Kombi-Instrument ausgerüstet, das Richtungsanweisungen, Benachrichtigungen über eingehende Telefonanrufe, Videobilder von den Front- und Heckkameras des Autos sowie Tachometer, Drehzahlmesser und weitere virtuelle Instrumente anzeigen kann. Das Kombi-Instrument kann den Fahrer auch über eingehende SMS-Nachrichten informieren. Der Fahrer drückt einfach eine Taste am Lenkrad, und das System liest die Nachricht laut vor, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.

Schließlich ist das Konzeptfahrzeug ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie ein Auto zum Knotenpunkt im Internet der Dinge werden kann. Dank Cloud-Technologie von DotLinker kann der Fahrer verschiedene Fahrzeugfunktionen mit einer HTML-basierten „Schlüsselanhänger“-App steuern, die auf beliebigen Smartphones läuft. Mit dieser Technologie lässt sich darüber hinaus ein sicherer Zugang zu Fahrzeugdaten für cloudbasiertes Flottenmanagement realisieren. Ein Anwendungsfall wäre zum Beispiel die Bereitstellung von Software-Updates durch den Autohersteller oder Händler.

Das QNX-Konzeptfahrzeug für Akustik – ein umgerüsteter Kia Soul

Mit seinem neuen Konzeptfahrzeug für Akustik, einem modifizierten Kia Soul, demonstriert QNX Software Systems den Einsatz seines Portfolios an patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Akustiktechnologien für hochqualitatives Freisprechen, aktive Geräuschkompensation und Optimierung der Motorgeräusche.

Die Besucher können Telefonate in Vollband-Stereo ausprobieren, die HiFi-Klangtreue erreichen, da sie den gesamten Frequenzbereich des menschlichen Gehörs abdecken. Aber schon die ebenfalls unterstützte Breitband-Telefonie verbessert die Klangreinheit und Verständlichkeit gegenüber traditionellen schmalbandigen Verbindungen bereits signifikant. Anhand von Schmalband-, Breitband- und Vollband-Telefonaten zwischen den beiden Konzeptfahrzeugen wird die QNX-Technologie für Echounterdrückung und Geräuschminderung beim Telefonieren mit Freisprechanlage demonstriert.

Das Konzeptfahrzeug für Akustik ist mit dem kürzlich vorgestellten QNX Acoustics for Active Noise Control (ANC) ausgerüstet, einer effizienten und leistungsfähigen Alternative zu ANC-Hardware-Lösungen, die die durch moderne Kraftstoffspartechniken verursachten Motorgeräusche reduziert.

Das Highlight bei den Besuchern ist die Optimierung von Motorgeräuschen durch gezieltes Synthetisieren von charakteristischem Motorschall, der mit der Motordrehzahl synchronisiert ist und über das Soundsystem im Fahrzeug eingespielt wird. Mit dem neuen Motorgeräusch wird aus dem kleinen Kia je nach Geschmack ein spritziger Sportwagen oder eine bequeme Familienkutsche.

Das QNX-Referenzfahrzeug – ein umgerüsteter Jeep Wrangler

Das QNX-Referenzfahrzeug zeigt den aktualisierten Funktionsumfang der QNX CAR Plattform für Infotainment. Das Infotainmentsystem des Fahrzeugs ist an das digitale Kombi-Instrument angebunden und bietet automatische Spracherkennung, eine HMI auf Qt5-Basis, Unterstützung für Android-JellyBean-Apps, die Navigationslösung Elektrobit EB Street Director, Multimedia-Wiedergabe, umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur Personalisierung, eine Heckkamera und Over-the-Air-Softwareupdates.

Im QNX-Referenzfahrzeug finden sich „Internet der Dinge“-Funktionen von IBM, mit denen Fahrzeugsensordaten an die Cloud übertragen, in Echtzeit analysiert und die Ergebnisse für Warnmeldungen, Benachrichtigungen und mobile Apps genutzt werden können.

„QNX eliminiert Komplexität. Mit Technologie von QNX wird es für Autohersteller und Tier-1-Zulieferer deutlich leichter, ein ansprechendes Fahrerlebnis zu erzeugen. Wir bieten die Plattform, die Tools, die Dienstleistungen und das Partnernetzwerk, mit deren Hilfe Autohersteller und Zulieferer ein intuitives, vernetztes Fahrerlebnis schaffen, sich damit deutlich vom Wettbewerb abheben und schneller am Markt sein können“, so Derek Kuhn, Vice President Sales and Marketing bei QNX Software Systems. „Mit unseren Lösungen können Autohersteller ihren Kunden ein kontrolliertes und gleichzeitig besser personalisiertes Erlebnis im Auto bieten – mit Unterstützung für Benutzerprofile, Anbindung an Smartphone-Plattformen, Sprachschnittstellen und Cloud-Management-Diensten. Diese Flexibilität bei der Implementierung erlaubt den Partnern aus unserem Automotive-Netzwerk eine einfache Lokalisierung des Cockpits für den globalen Markt.“

In-Flight-Entertainment-System von Rockwell Collins

Auf dem QNX-Stand ist auch das On-Demand In-Flight Entertainment-System PAVES™ von Rockwell Collins zu sehen. Das System läuft auf der QNX CAR Plattform für Infotainment und ermöglicht es Fluggesellschaften, ihren Fluggästen die neusten HD-Video- und Entertainment-Applikationen bereitzustellen. Dieses eindrucksvolle Beispiel veranschaulicht, wie Entwickler die QNX CAR™-Plattform an andere Märkte anpassen können, die ähnliche Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit haben wie die Automobilbranche, gleichzeitig jedoch eine vollständig andere HMI und Benutzerführung benötigen.

Über die QNX CAR Plattform für Infotainment

Die QNX CAR Plattform für Infotainment basiert auf bewährter Softwaretechnologie von QNX®, die in vielen Millionen Autos weltweit im Einsatz ist. Die äußerst flexibel ausgelegte Plattform unterstützt eine Vielfalt an Anwendungsumgebungen (Android™, HTML5, OpenGL® ES usw.), Smartphone-Plattformen (Android, iOS®, BlackBerry®, Windows®) und Anbindungsstandards (Bluetooth®, DLNA®, MirrorLink™, MTP®, USB, Wi-Fi® usw.). Außerdem bietet sie zahlreiche vorintegrierte Software-Komponenten, die Firmen aus dem Automobilumfeld bei der schnellen Implementierung vernetzter, multimedialer Infotainmentsysteme unter der eigenen Marke unterstützen.

Über QNX Software Systems

QNX Software Systems Limited, eine Tochtergesellschaft von BlackBerry® Limited (NASDAQ:BBRY; TSX:BB), ist ein führender Anbieter von Betriebssystemen, Automobilsoftware, Entwicklungswerkzeugen und Dienstleistungen für vernetzte Embedded-Systeme. Weltmarktführer wie Audi, Cisco, General Electric, Lockheed Martin und Siemens nutzen Technologie von QNX zum Beispiel in Fahrzeug-Infotainment-Einheiten, Netzwerkroutern, medizintechnischen Geräten, industriellen Automatisierungsanlagen sowie Sicherheitssystemen und anderen missions- oder betriebskritischen Anwendungen. QNX Software Systems Limited wurde 1980 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ottawa, Kanada; die deutsche Niederlassung befindet sich in Hannover. QNX-Produkte werden weltweit in über 100 Ländern vertrieben. Besuchen Sie www.qnx.de, folgen Sie @QNX_News auf Twitter oder besuchen Sie www.facebook.com/QNXSoftwareSystems. Weitere Informationen zu unserer Tätigkeit im Automobilbereich finden Sie unter qnxauto.blogspot.com und folgen Sie @QNX_Auto.

Leserinformationen Pressekontakte
www.qnx.de
info@qnx.com
DE – Tobias Spaeing
c/o pioneer communications
+49 (0)341 35582953
qnx@pio-com.de
CAN – Paul Leroux
QNX Software Systems
1-613-591-0931
paull@qnx.com


©2014 QNX Software Systems Limited. QNX, QNX CAR, Momentics, Neutrino und Aviage sind eingetragene Markenzeichen von BlackBerry Limited, die ggf. in bestimmten Gerichtsbezirken verwendet und unter Lizenz von QNX Software Systems Limited genutzt werden. Alle anderen Markenzeichen gehören ihren jeweiligen Inhabern.

QNX Software Systems Limited (QSS) ist eine Tochtergesellschaft von BlackBerry Limited. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 und geltenden kanadischen Wertpapierrechts. Verwendete Wörter wie „erwarten“, „voraussehen“, „schätzen“, „können“, „werden“, „sollten“, „beabsichtigen“, „glauben“ und ähnliche Ausdrücke sind in dieser Pressemitteilung als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Schätzungen und Annahmen von QSS auf der Basis seiner Erfahrungen und seiner Erkenntnisse über historische Entwicklungen, gegenwärtige Bedingungen und zu erwartende künftige Entwicklungen sowie andere Faktoren, die QSS unter den Umständen als angemessen erachtet. Infolge vieler Faktoren können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von QSS erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Dazu zählen auch die Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ des jährlichen Informationsblatts von BlackBerry beschriebenen werden, das seinem Geschäftsbericht im Formular 40-F beiliegt (Exemplare dieser Beilage können über die Websites www.sedar.com oder www.sec.gov bezogen werden). Diese Faktoren sollten mit Sorgfalt betrachtet werden, und die Leser sollten sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen von QSS verlassen. BlackBerry und QSS haben keinerlei Absicht und übernehmen keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderer Gründe zu aktualisieren oder zu ändern, soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben. QSS übernimmt keine Verantwortung, Pflichten oder Haftung sowie keine Gewähr, Garantie, Zusicherung oder Gewährleistung im Zusammenhang mit Produkten oder Diensten Dritter.